DAS HAUS ROISSY e.V. 
Lebe dein Leben nach der Geschichte der O

DIE TRANSGENDER STIFTUNG

Menschen helfen Menschen


www.sk-welcomehome-stiftung.com

1% der Bevölkerung sind vom Transgender- thema betroffen

Wie kann es zu Transgender kommen


1. DAS THEMA TRANSGENDER

Das Thema Transgender ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wichtiges Thema, weil immer mehr der Betroffenen aus ihrem Schat- tendasein heraustreten und sich outen. Offiziell spricht man von rund 1% der Bevölkerung, die vom Transgenderthema betroffen sind. Al- lerdings wird eine weitaus höhere Dunkelziffer vermutet. Nicht wenige Burnouts, Überforderungen und sogar Suizidversuche gehen laut Exper- tenmeinung auf das Konto eines Transgenderlebens im Verborgenen.

Kaum bekannt sind die Hintergründe, warum es zu Transgender kom- men kann. Die unendliche, natürliche Vielfältigkeit in der geschlecht- lichen Entwicklung ist den wenigsten Menschen bekannt, wenn selbst in den Schulbüchern die Wissensvermittlung weitgehend auf „Frau“ und „Mann“ begrenzt wird.

Die genetische Zusammensetzung der Chromosomen ist nur ein Teil der geschlechtlichen Identität. Denn einen wesentlichen Einfluss auf die tatsächliche Ausprägung sowohl emotional (Gehirn), als auch körper- lich (Geschlechtsmerkmale) hat der hormonelle Einfluss auf den Fötus während der Schwangerschaft. Das kann dazu führen, dass z.B. ein genetisch männlicher Mensch sich als weiblich wahrnimmt, weil sein Gehirn sich nicht in dasselbe Geschlecht entwickelt wie der Rest des Körpers (z.B. Swyer-Syndrom oder Androgen-Resistenz). Er steckt da- mit in der falschen „Hülle“.

Immer mehr Betroffene bekennen sich zu ihrem eigentlichen Ge- schlecht, outen sich und nehmen danach die die physisch und psychisch unheimlich langwierige Prozedur der Geschlechtsanglei- chung vor. Damit sind rechtliche, medizinische, psychologische und soziale Hürden verbunden, die sehr belasten.

Es gibt derzeit überregionale Vereine und Verbände, die beratend zur Seite stehen sowie lokale Selbsthilfegruppen. In den Unternehmen ist das Thema nicht präsent, was für betroffene Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber ein großes Problem darstellt und in der Folge zu Arbeits- ausfällen und zum Abbruch von Karrieren und Lebensläufen führt. Das macht das Thema Transgender zum nicht zu unterschätzenden Wirt- schaftsfaktor.



Transgender als Wirtschaftsfaktor




Die gesellschafts- politische Herausforderung


Eine gesellschaftspolitische Herausforderung ist, dass die Akzeptant des Themas in der Bevölkerung eher langsam wächst.
Wichtig ist daher, dass das Thema Transgender aus der „Schmud- delecke“ herauskommt, in die es ganz zu Unrecht eingeordnet wird. Transgender hat nichts mit Sexualität zu tun, sondern mit der Zuge- hörigkeit zu einer geschlechtsspezifischen Identität.

Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass das Leben für Trans- gender-Personen erleichtert wird und nach dem Normalitätsprinzip geführt werden kann.

Weitere Probleme sind Gewalt und Angriffe auf Transgendermenschen. Das Berliner Anti-Gewalt-Projekt „Maneo“ erfasste im Jahr 2018 382 homo- oder transfeindlichen Übergriffe im Gegensatz zu 324 Fällen im Jahr 2017. Die meisten gemeldeten Übergriffe waren Beleidigungen (123 Fälle). Dazu kamen Körperverletzungen (67) und Drohungen (54). Das ist ein unhaltbarer Zustand in einem demokratischen Land.

2. DER STIFTUNGSZWECK

Die „SK WelcomeHome“ Transgenderstiftung, die sich derzeit in Grün- dung befindet, hat es sich zum Ziel gesetzt mit verschiedenen hoch- wertigen und nachhaltigen PR Maßnahmen für eine Akzeptanz in der Gesellschaft zu sorgen.

Eine weitere Aufgabe der Stiftung ist, Wirtschaft und Unternehmen zu unterstützen, die direkt und indirekt -oft ohne es zu wissen- vom The- ma Transgender betroffen sind.

Unterstützung der ehrenamtlich arbeitenden Verbände und Institu- tionen

3. DIE MASSNAHMEN

Die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung beginnt offiziell am 30. Novem- ber 2019 in München mit einer Charity Gala, zu der ca. 580 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet werden. Die ersten prominenten Unterstützer, wie die Moderatorin Bella Lesnik, Boxweltmeisterin Nikki Adler, Miss Germany SuperSize 2018 Dina Wacker, MdL Tessa Ganserer, Influencerin und TV Moderatorin Ayfer Arslan, erste Vorsitzende des Verbands dgti Petra Weitzel, Oberst- leutnant und Kommandeurin Anastasia Biefang, Schauspieler Hugo Egon Balder, Spitzensportler Balian Buschbaum und viele Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, haben ihr Kommen zugesagt.



Gesellschaftliche Akzeptanz erhöhen

Unterstützung der Unternehmen/ Personalabteilungen Unterstützung von Verbänden und Institutionen

Charity Gala

aktive Pressearbeit

Social Media Kampagne


Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit unterstützt vor allem auch die Arbeit der Vereine und Verbände, die seit vielen Jahren sehr gute Arbeit leis- ten. Eine enge Zusammenarbeit der Stiftung mit diesen Institutionen wie z.B. mit der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Interse- xualität dgti e.V. bündelt und ergänzt die Leistungen und Ressourcen zu mehr gemeinsamer Umsetzungskraft.

Buch

Rechtzeitig zur Eröffnungsgala wird das neue Buch der Stiftungsgründerin vorgestellt, das ein wesentlicher Baustein der zukünftigen Außen- kommunikation sein wird.

Kinderbuch

Außerdem wird die Stiftung in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Psychologen ein Kinder- buch herausgeben, das Kinder in Kindergarten und Schule für das Thema Transgender sensi- bilisiert und auf diese Weise langfristig für eine Akzeptanz in der Gesellschaft sorgen wird. Vor allem werden betroffene Kinder ermutigt, sich bereits im Kindes- und spätem Jugendalter ihrer Identität zu stellen. Fakt ist, dass es Kinder gibt, die bereits in frühem Alter fühlen und wissen, dass sie eine andere Identität haben. Sie wer- den ermutigt, das zu kommunizieren, was wie- derum viele Sorgen und Schmerzen im Erwach- senenalter ersparen kann. Erscheinungstermin zur Leipziger Buchmesse, März 2020.

Die Stiftung wird ab sofort aktive Pressearbeit leisten und jede Gele- genheit nutzen, um über das Thema zu berichten.

Ab Juli 2019 startet eine aktive Social Media Kampagne zum Thema Transgender, die von der Stiftung getragen wird. Sie wird in drei Kate- gorien eingeteilt:
- Begleitung aller Maßnahmen der Stiftung

- Situationsorientiert die Maßnahmen der Verbände unterstützen - Allgemeine Aufklärungsarbeit zur gesellschaftlichen Akzeptanz

generieren




Präsentation der neuen Bücher auf der Leipziger Buchmesse 2020

Schulevents in ganz Deutschland

Kooperation mit care+work


DIE AKTIVITÄTEN 2020

Das ist der Startschuss für eine Kampagne, die Buchlesungen in ganz Deutschland vorsieht. Das ermöglicht in vielen deutschen Städten eine offene Kommunikation über das Thema Transgender.

Die Stiftung organisiert Schulveranstaltungen mittels des Kinderbuchs, um das Thema Transgender nachhaltig und langfristig zu enttabui- sieren.

Effektiver Aufbau von praktischer Unterstützung im Alltag für transiden- te Personen in Kooperation mit „care+work“ und den kooperierenden Vereinen / Verbänden

  • -  durch Beratungshotline zur Reduzierung von psychosozialen

    Problemen

  • -  durch Hilfe bei administrativen Anforderungen (Widersprüchen,

    Beantragungen, Verhandlungen mit Leistungsträgern, Vollmachten,

    Verfügungen etc.)

  • -  durch persönliche Beratung und individuelles Coaching von Betrof-

    fenen, Angehörigen, Kollegen, Arbeitgebern

  • -  uvm.

    Charity Gala „Spectacolo Amace“ November 2020

    4. FERNZIEL

    Fernziel ist der funktionierende Aufbau einer unterstützenden Infra- struktur und das Normalitätprinzip für Transgendermenschen, ihre Fa- milien, ihre Kollegen, ihre Arbeitgeber.




5. DIE STIFTUNGS- GRÜNDERIN

„Verblüffend anders“ – mit diesen zwei kleinen Worten gibt die Stif- tungsgründerin Sabina Kocherhans allen Menschen dieser Welt

-die anders sind,
-die nicht in ein Schema passen, -die aus der Reihe tanzen

die Ehre.

Sabina kennt aus eigener Erfahrung, was es heißt „anders zu sein“. Als Adoptivkind aus Sri Lanka ist sie mit dunkler Hautfarbe in der Schweiz aufgewachsen. Sie hat dabei tiefgreifende Erfahrungen gemacht, die sie trotz aller Widerstände zu einer erfolgreichen und selbstbewussten Frau werden ließen.

Die Affinität zum „Anderssein“ bewahrte sie sich und kultiviert es mit einem eigenen Business. Mit ihren Keynotes, aber auch als Autorin, begleitet sie Unternehmerinnen und Unternehmer, es anders und vor allem besser zu machen. Mit ihrer neuen Aufgabe als Stiftungsgrün- derin unterstützt sie alle Menschen, die anders sind.

Ihre Botschaft bei all ihren Unternehmungen: Be different, BE YOU!

Die Transgenderstiftung

Seit geraumer Zeit ist Sabina Kocherhans mit einem Partner liiert, der ein Transgenderleben führt. Sie selbst beschäftigt sich seit mehr als 16 Jahren mit diesem Thema und kennt all die Probleme, die mit einem Transgenderleben verbunden sind sehr gut.

Ihre eigene Erfahrung mit dem Anderssein, haben bereits vor vielen Jahren den Wunsch in ihr wachsen lassen, mit einer Stiftungsgrün- dung allen Menschen, die anders sind und vor allem Menschen, die vom Thema Transgender betroffen sind, eine Stimme zu geben, für sie einzustehen, sie sichtbar zu machen. Nun endlich ist es soweit. Das Stiftungskonzept, das seit vielen Jahren in der Schublade liegt, kann endlich in die Tat umgesetzt werden.

Weitere Stiftungsmitbegründer sind Kim-Oliver Traumüller und Nicole Kreienbühl.




6. DIE UNTERSTÜTZER UND KOOPERATIONS- PARTNER

Die deutsche Gesellschaft für Transsexualität und Intersexualität e.v.
Die dgti ist das offizielle Sprachrohr des Themas Transgender in Deutschland und vertritt die Belange der Betroffenen.

care&work

Um Erwerbstätigen, die sich in außergewöhnlichen Lebenssituatio- nen befinden, die Vereinbarkeit mit dem Beruf zu ermöglichen, bietet „care+work“ individuell passende Konzepte und Services für zukunfts- orientierte Arbeitgeber sowie konkrete Unterstützungsleistungen für die betroffenen Mitarbeiter, die vom Arbeitgeber z.B. über steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge querfinanziert werden können.

JURA DIREKT

JURA DIREKT mit Sitz in Nürnberg ist eine seit 2011 bundesweit tätige, spezialisierte Servicegesellschaft für rechtliche Vorsorge. Aufklärungs- arbeit zu Auswirkungen fehlender Vollmachten auf entsprechende Fachbereiche findet über Vorträge und Kooperationen aus den Berei- chen Finanzen, Bank, Betreuung, Pflege, Krankenkasse, Steuerbera- tung, Recht und Medizin statt.

JURA DIREKT beauftragt als Servicegesellschaft kooperierende Rechtsanwaltskanzleien mit der Erstellung von Patienten- und Be- treuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten, Unternehmervollmachten und Sorgerechtsverfügungen sowie Testamenten. Für Vollmachten und Verfügungen sorgt der JURA DIREKT-Service mit 13 Servicepunk- ten für dauerhafte Aktualität, schnelle Auffindbarkeit und Sicherheit der Dokumente. Weiter stehen darin ein umfangreicher, persönlicher Nothilfe-Service mit internationaler Notfallnummer, 24/7-Service, an- waltlicher Unterstützung und persönlicher Begleitung sowie Unterstüt- zung bei Unterschriftsbeglaubigung und ein Schlichterservice (ärztliche Zweitmeinung bei Differenzen mit Ärzten) zur Verfügung.

basic erfolgsmanagement

Die Agentur unterstützt die Stiftungsgründerin Sabina Kocherhans bei der Konzeption und Installation der Stiftung und der Organisation und Durchführung der Stiftungsgala am 30. November 2019.
Außerdem zeichnet der gleichnamige Verlag für die Produktion der Bü- cher und die Stiftungs-PR verantwortlich.

MEDISinn

MEDISinn macht seit 2015 Unternehmen und deren Mitarbeiter gesün- der. Über 30.000 Arbeitnehmer in mehr als 250 Unternehmen werden von rund 200 Partnern im Gesundheitsnetzwerk betreut. MEDISinn ist preisgekrönter Spezialist für die psychische und physische Gesundheit am Arbeitsplatz und liefert innovative und individuelle digitale Gesund- heitslösungen - über online-Services wie bei der Psychischen Gefähr- dungsbeurteilung oder eine 24/7-Hotline bei psychischen Problemen bis hin zu persönlicher Betreuung vor Ort in ganz Deutschland.

PRO CLIENTA 360°
Was auch passiert – wir sind für Sie da!
Pro Clienta 360° bietet ein Komplettpaket aus Prävention, akuter Hil- fe und Postvention und ist die zentrale Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche benötigen, Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung ihrer Gesundheit bedürfen sowie hieb- und stichfeste Vorsorgepläne nutzen möchten. Die Klienten und Angehörigen erhalten ein ganzes Paket an sorgfältig durchdachten, gewissenhaft abgestimmten und vielfach bewährten Leistungen – von der kompletten Beratung und administrativen Unterstützung bis hin zur zentralen Steuerung des gesamten Abwicklungsprozesses.



SK WelcomeHome Stiftung
Sabina Kocherhans
Spitzwaldstrasse 104, CH-4123 Allschwil https://sk-welcomehome-stiftung.com/news-aktivitaeten-1/

Basic Erfolgsmanagement, Inh. Dipl. Päd. Univ. Eva-Maria Popp Ringstraße 26, 84347 Pfarrkirchen
Telefon (08561) 23 85 15 · Fax (08561) 23 85 25
info@ basic-erfolgsmanagement.de www.basic-erfolgsmanagement.de/stiftung-sabina-kocherhans/




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